8cb2a481 1739 4f54 a131 88d8d0e3cf49

In der Woche vom 21.08.2023 bis zum 25.8.2023 haben 22 Schüler:innen aus dem Jahrgang 13 mit Erfolg am Management Information Game (MIG) in den Räumlichkeiten der Sparkasse teilgenommen.

In der heutigen Welt, die vom ständigen Wandel und steigender Komplexität geprägt ist, ist die Entwicklung von Managementkompetenzen für uns junge Menschen von entscheidender Wichtigkeit. Um diese Fähigkeiten auf eine ansprechende und interaktive Weise zu erlernen, haben wir am Management Information Game (MIG) teilgenommen. Das MIG ist ein innovatives pädagogisches Instrument, das uns Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bot, praktische Erfahrungen im Bereich des Managements zu sammeln und unsere Fähigkeiten in einem spielerischen Umfeld zu entwickeln.

Spielkonzept:

Das MIG ist ein Online-Spiel, bei dem wir die Rolle von Führungskräften in einem fiktiven Unternehmen übernahmen. Wir wurden vor verschiedene Herausforderungen gestellt, bei denen wir Entscheidungen treffen mussten, um das Unternehmen erfolgreich zu führen. Diese Herausforderungen reichten von der Ressourcenplanung über die Mitarbeiterführung bis hin zur strategischen Planung für die gefürchtete dritte Urlaubsperiode.

IMG 6558

Der zweite Teil des Planspiels war das Marketingprojekt, bei dem jede Gruppe eine innovative Uhr entwickelte. Für diese musste ein ausführliches Produkt- und Marketingkonzept erstellt werden.

Die Gruppenergebnisse wurden schließlich am Donnerstag auf dem Marketingabend vor vielen Jurymitgliedern vorgestellt. In der Jury saßen unter anderem Sparkassenmitglieder, Politiklehrkräfte unserer Schule und viele Eltern. Diese durften dann kritische Fragen zu den Konzepten stellen und abstimmen, wessen Produkt und Präsentation sie am überzeugendsten fanden. Die Ergebnisse der zwei Spiele ermittelten zusammen den Gewinner des MIG. Am Ende spielte es jedoch keine Rolle, wer gewonnen hatte, und jeder bekam eine Urkunde.

Erfahrungen der Schüler:innen:

Alle, die am MIG-Programm teilgenommen haben, waren positiv überrascht und froh, dass wir uns für das MIG angemeldet hatten. Vor allem, da man viele Tipps auch außerhalb des Spiels anwenden kann, fanden wir die Woche sehr lehrreich und nehmen viel für die Zukunft mit. Ebenfalls sehr informativ waren die von der Sparkasse organisierten Präsentationen von Experten, die uns neben dem Spiel weitere Informationen gegeben haben.

Paul Emmler (Q34)