21

Mit einem eindrucksvollen Konzert gelang es den Akteuren des Gymnasiums Nordhorn wieder, die Zuhörer in der gut besuchten altreformierten Kirche für einen Abend aus der nüchternen Alltagswelt zu entführen und in eine weihnachtliche Stimmung eintauchen zu lassen. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge präsentierten dabei ein festliches Programm, das von besinnlichen Klängen bis hin zu mitreißenden Rock- und Popnummern reichte.

  • 22
 

Die Bläserklasse 5 und 6 eröffneten den Abend mit harmonischen Melodien und zeigten dabei eindrucksvoll ihr Können. Auch die Funky Towns begeisterten genauso wie das Orchester 2 mit ihren musikalischen Darbietungen. Der Oberstufenchor und die Rock-Pop-Chöre verzauberten mit ihren Songs von „Adiemus“ über das „Hallelujah“ von Leonard Cohen bis hin zum Weihnachtsklassiker „Last Christmas“ und „May It Be“ das Publikum. Dabei gelang es den Musikern und Sängern, sowohl die Zuhörer zum Mitklatschen zu animieren als auch für mitreißende Momente zu sorgen. Besonders die tiefgründigen Texte der Lieder „Das Lied vom Friedenslicht“ und „Das Wunder, das uns menschlich macht“ regten zum Nachdenken an.

Ein Highlight des Abends war das Duett von Lynn Rieke und Paula Rakers, die den berühmten Song „All I Want for Christmas Is You“ zum Besten gaben. Die beiden Schülerinnen wurden dabei vom Orchester begleitet, was für eine zusätzliche klangliche Dimension und Gänsehautmomente im festlich geschmückten Kirchenraum sorgte. Das Publikum honorierte das instrumentale und vokale Klangerlebnis mit so kräftigem Applaus, dass es in den Genuss einer Zugabe kam.

Schulleiter Andreas Langlet bedankte sich herzlichst sowohl bei den Musiklehrern Kirsten Krings, Alexander Neubauer, Peter Scholz und Heike Späthe als auch bei allen Schülerinnen und Schülern. Es freue ihn sehr, dass das umfangreiche Musikangebot der Schule nach Corona wieder vermehrt angewählt würde. Das Konzert sei nicht nur ein Genuss für die Ohren gewesen, sondern habe auch die festliche Stimmung in der Vorweihnachtszeit perfekt eingefangen. Wir freuen uns auf das nächste Jahr. Vielen Dank!

                                                                                Kerstin Wörsdörfer