Ein König, ein verrücktes Volk, Gießkannen, Regenschirme und eine höchst sonderbare Geschichte. Eine surreale und abenteuerliche Reise um die halbe Welt und mehr als sechzig Mitwirkende wurden bei der Aufführung des Theaterstückes ‚Königs Weltreise' mit Hilfe extravaganter Figuren und Lichttechnik in den Schatten gestellt.


Im Rahmen des Internationalen Festes der Puppen sah die Jahrgangsstufe 5 des Gymnasiums Nordhorn das Stück ‚Königs Weltreise', das am 18. September als Schattentheater im Centralkino in Lingen aufgeführt wurde.

"Wir fanden das Stück großartig und spannend," äußerten sich Darius, Josephine und Linda (5b). "Es ging um einen König, der zu faul war, um vor seinem Volk eine Rede zu halten. Das Volk riss daraufhin das Königsschloss in zwei Teile und der König und seine Haushälterin machten eine Reise um die Welt. Dem König fiel dabei immer wieder ein Zacken aus seiner Krone, so dass er am Ende eigentlich gar kein König mehr war. Auf seiner Reise um die Welt hat er gelernt, wie schön es ist, seinen eigenen ‚Turm' zu verlassen und die Welt zu erleben und neu zu sehen."

Elsine Wortelen