Finis coronat opus – das Ende krönt das Werk!

Am Dienstag, dem 27.06.2023 fand in der Aula des Gymnasiums Nordhorn die feierliche Übergabe der Latinumsurkunden an rund 60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 statt. Sechs Jahre lang hatten sie sich mit den Römern, ihrer Sprache, ihrer Literatur, kurz gesagt dem kulturellen Fundament Europas und unserer Identität beschäftigt.

Die feierliche Zeremonie wurde eröffnet durch eine lateinische Version des Songs „Smells Like Teen Spirit“ von Nirvana. Nach einer kurzen Begrüßung und einem Auszug aus Wilfried Strohs berühmter Rede „Latein ist tot – es lebe Latein!“ haben die Schülerinnen und Schüler spontan Kurzreden zu sechs Jahren Lateinunterricht vorgetragen. Es folgte eine Laudatio auf die Leistung der Schülerinnen und Schüler und im Anschluss daran – getreu dem Song „Der Beste in Latein“ von den Wise Guys – die Würdigung der Leistung jedes Einzelnen mit einer Urkunde. Die vier herausragendsten Schülerinnen und Schüler, die mit einer sehr guten Leistung abgeschlossen haben, bekamen zusätzlich eine kleine Anerkennung.

All den Schülerinnen und Schülern, die erfolgreich ihr Latinum bestanden haben, einen herzlichen Glückwunsch! Und den weit über dreißig Schülerinnen und Schülern, die das Fach Latein in der Oberstufe als Leistungs- oder Grundkurs belegen werden, wünscht die Fachgruppe Latein: Viel Erfolg und Spaß bei der zukünftigen Lektüre! Oder, wie der römische Philosoph Seneca sagte:

Per aspera ad astra!

Auf rauen Wegen zu den Sternen!

Sabrina Willemsen