7

Es ist ein Mittwochmorgen Anfang Mai, 7.50 Uhr: rauchende Köpfe in der Mensa des Gymnasiums Nordhorn. Auch in diesem Jahr stellten sich unsere Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 9 dem diesjährigen Wettbewerb und lösten innerhalb von 45 Minuten knifflige Fragen zu Themen der englischen Grammatik, Landeskunde, Aussprache und idiomatischen Sprachwendungen.

Ende Juni wurden die Leistungen der Teilnehmer in der Aula im Rahmen einer Preisverleihung gewürdigt. Neben den Zertifikaten erhielten die Schüler je nach Abschneiden zusätzliche Preise wie Bluetooth-Lautsprecher, T-Shirts, Power Banks, Kalender, englische Lektüren und den heiß begehrten Big Challenge Stift. Sichtlich erfreut über ihre Preise begaben sich die Teilnehmer anschließend auf den Schulhof zum gemeinsamen Foto.

Während der Preisverleihung erfuhren die jeweiligen Jahrgangsbesten eine besondere Würdigung ihrer großartigen Ergebnisse. Sie erhielten einen Pokal und wurden von ihren Mitschülern lautstark bejubelt. And the winners are: Justas Bockus (5F), Antoni Kazmierski (6F), Tuna Kirmitcioglu (7E), Sarah Elisabeth Wagner-Pikkemaat (8D) und Levin Schneider (9D). Levin hat es über den Schulsieg hinaus geschafft, der beste Schüler des Jahrgangs 9 in ganz Niedersachsen zu sein. Congratulations!

• 11

Zum Schluss möchte ich mich bei der Fachgruppe Englisch, der Newsflash-AG und bei meinem Religionskurs Jahrgang 9 bedanken, die durch ihre Unterstützung allesamt zum Gelingen der diesjährigen Challenge beigetragen haben.

Natürlich werden wir auch im nächsten Jahr die Herausforderung annehmen und wir hoffen auf zahlreiche Teilnehmer an der Big Challenge 2024. Wenn es Euch bereits in diesem Jahr gefallen hat oder ihr einfach Lust habt, Eure Englischkenntnisse zu testen, seid ihr herzlich eingeladen, im nächsten Jahr mitzumachen!

Michael Uphues