Leider gab es in den letzten Jahren auch in der Grafschaft eine steigende Anzahl von Meldungen über sexualisierte Gewalt. Vor allem Jugendliche sind häufig betroffen. Um diese aufzuklären und zu sensibilisieren, hat der Landkreis in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle Hobbit ein Präventionsprojekt gegen sexualisierte Gewalt gestartet. Unsere Schulsozialarbeiterin Lara Burkhardt hat dieses Projekt an unserer Schule für die Jahrgangsstufe 9 initiiert. „Die steigende Zahl der sexuellen Übergriffe ist alarmierend und zeigt den großen Handlungsbedarf. Mit dem Projekt ,Näher als du willst‘ können wir viele Schülerinnen und Schüler erreichen und eine vertrauensvolle Aufklärungsarbeit im Schulunterricht bieten“, begrüßt Kreisrätin Gunda Gülker-Alsmeier die Projektförderung. So sollen Schüler sensibilisiert werden für Übergriffe jeglicher Art, seien sie digital oder auch analog. Mit dem Projekt bekommen sie Hilfe und Anregungen, eine eigene Einstellung zum Thema Sexualität zu entwickeln oder diese zu überprüfen. Sie sollen ihre eigenen Rechte kennenlernen, über Verbote aufgeklärt werden, sich ihrer Wünsche und Grenzen bewusst werden und diese dann auch angemessen kommunizieren können. Dazu arbeiteten die Projektleiter nach einer gemeinsamen Eröffnung im Klassenverband getrennt mit den Jungen und Mädchen, bevor sich zum Ende der Veranstaltung alle wieder im Plenum trafen und ihre Ergebnisse präsentierten.

Kerstin Wörsdörfer